Sie sind hier: Häufige Fragen

Ansprechpartner

Einrichtungsleitung

BRK-Lebenszentrum
Tel: 08563 97733-0
Fax: 08563 97733-3500

info[at]lebenszentrum.brk[dot]de

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Apotheke

Unsere Einrichtung besitzt einen Versorgungsvertrag mit der örtlichen Apotheke. Wenn Sie diesen in Anspruch nehmen wollen, kümmern wir uns gerne um die Versorgung mit Medikamenten. Die Möglichkeit, eigenverantwortlich aus einer Apotheke Ihrer Wahl Medikamente zu beziehen, steht Ihnen selbstverständlich offen.

Ärztliche Versorgung

Sie nennen uns den Arzt Ihres Vertrauens. Bei niedergelassenen Ärzten aus unserer Umgebung, wird Sie dieser auch weiterhin im Rahmen seiner Hausbesuche in unserer Einrichtung aufsuchen. Den ärztlichen Kontakt und die Information Ihres Hausarztes übernehmen wir gerne für Sie.

Bett- und Frotteewäsche

Die Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen erhalten Sie direkt von uns. Wir setzen dabei auf sehr gute Hotelqualität. Sie müssen sich um nichts kümmern.

Besuchszeiten

Die Normalität des Wohnens ist uns ein besonderes Anliegen. Wir haben daher keine festen Besuchszeiten. Ihre Familie und Freunde sind immer herzlich willkommen. In unserem Graf Arco Stüberl im Eingangsbereich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Gäste mit Kaffee und Kuchen zu bewirten.

Wünsche, Anregungen und Beschwerden

Wenn Ihnen etwas am Herzen liegt, freuen wir uns, wenn Sie uns Ihr Anliegen mitteilen. Sie können jeden Mitarbeiter persönlich ansprechen oder auch den Schriftweg wählen. Gerne steht Ihnen auch unsere Bewohnervertretung zur Verfügung.

Cafeteria Graf Arco Stüberl

Im Eingangsbereich finden Sie unser Graf Arco Stüberl. Dort können Sie sich an verschiedenen Kaffeespezialitäten bedienen. Gerne können Sie dort auch Ihrem Besuch etwas anbieten. Frischen Kuchen zum Kaffee erhalten Sie auch auf Nachfrage bei unseren Mitarbeitern.

Desorientiertensystem

Menschen mit Demenz verlieren mit zunehmendem Krankheitsfortschritt oft auch ihre Orientierung. Wenn Sie körperlich jedoch noch sehr agil sind, können große Gefahren für den Bewohner und seine Umwelt entstehen.

Gerade um das sogenannte "Hinlaufen" zu verhindern, wird oftmals eine Fixierung oder eine Unterbringung in einer geschlossenen Einrichtung angeordnet.

Unsere Philosophie ist es, diese Maßnahmen zu vermeiden. Damit sich unsere Bewohner, die an Demenz mit einer Hinlauftendenz leiden frei im Haus und am Gelände bewegen können, haben wir ein sogenanntes Desorientiertensystem installiert. Auf Wunsch erhält der Bewohner einen Chip, den er am Körper tragen kann. Bei unbemerktem Verlassen des Hauses oder des Geländes erfolgt eine Warnmeldung auf unser Notrufsystem und unser Pflegepersonal kann rechtzeitig handeln.

Duschen

Alle Zimmer sind mit einem barrierefreien Duschbad ausgestattet. Auch für Rollstuhlfahrer sind diese gut zugänglich.

Elektrische Geräte

Betreiben Sie bitte elektrische Geräte aus Sicherheitsgründen nur nach vorheriger Absprache mit uns. Wir bieten Ihnen einmal jährlich die Möglichkeit an, Ihre elektrischen Geräte durch einen Elektriker überprüfen zu lassen.

Essen und Mahlzeiten

Wir kochen für Sie in jeder Hausgemeinschaft täglich frisch. Dabei ist es selbstverständlich, dass Sie auch mithelfen können. Durch die Hausgemeinschaften können wir schnell auf ihre individuellen Wünsche eingehen. Wenn Sie einmal lieber "auswärts" in einer anderen Hausgemeinschaft essen wollen – kein Problem.

Fernsehen

Jedes Zimmer verfügt über einen eigenen 32 Zoll Flachbildfernseher. Von der GEZ-Pflicht sind Sie befreit.

Feierlichkeiten

Sie wollen mit Ihren Angehörigen und Freunden feiern? Gerne können Sie dazu die Cafeteria oder auch den Mehrzweckraum nutzen. Sprechen Sie uns einfach an.

Getränke

Zuhause bedeutet für uns auch, dass Sie eine ausreichende Auswahl an Getränken haben. Sie erhalten bei uns neben Mineralwasser, verschiedenen Saftschorlen, Tee und Kaffee auf Wunsch auch Radler oder Bier. Unsere Getränke beziehen wir regional ausschließlich über die Brauerei Graf Arco-Valley.

Gottesdienst

In regelmäßigen Abständen findet in unserer Kapelle ein Gottesdienst statt. Die exakten Zeiten entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender.

Haftung

Bitte bewahren Sie keine Wertgegenstände oder größere Geldbeträge in Ihrem Zimmer auf. Bei Verlust können wir leider keine Haftung übernehmen. In der Verwaltung können Sie kurzzeitig Ihre Wertsachen gegen Quittungsbeleg im Tresor verschließen lassen.

Bewohnervertretung

Unsere Bewohner haben eine Bewohnervertretung gewählt, die in vielen Fragen des Einrichtungsalltags beratend und unterstützend wirkt. Wenn Sie Anregungen und Wünsche oder auch Sorgen und Nöte haben, können Sie gerne auf ein Mitglied der Bewohnervertretung zukommen.

Haustiere

Generell ist es nach Absprache mit der Einrichtungsleitung möglich, eigene Kleintiere (z.B. Vögel, Katze etc.) mitzubringen. Wir bitten Sie allerdings mit uns im Vorfeld zu besprechen, wer im Falle einer Abwesenheit (z.B. Krankenhausaufenthalt) das Tier versorgt.

Hausmeister

Sollten Sie Hilfe durch unseren Hausmeister benötigen (Bilder aufhängen, Möbel umstellen, kleinere Reparaturen, etc.) steht Ihnen dieser gerne zur Verfügung.

Hilfsmittel

Wir halten für Sie Hilfsmittel, wie etwa einen Dusch- oder Toilettenstuhl bereit. Im Bedarfsfall stellen wir Ihnen diese gerne zur Verfügung.

Informationen

An den Tafeln am Eingang zu jeder Hausgemeinschaft finden Sie aktuelle Informationen

Inkontinenz

Wenn Sie an einer Blasen- oder Darmschwäche leiden, werden wir alle nötigen Schritte für Sie in die Wege leiten. Sie müssen sich um nichts mehr kümmern und werden von uns mit den für Sie richtigen Produkten versorgt.

Kleidung

Unsere Philosophie ist es, dass keines Ihrer Kleidungsstücke die Hausgemeinschaft zur Wäsche verlassen muss. Wir waschen Ihre Kleidung direkt in den Waschräumen unserer Hausgemeinschaften. Bei besonders empfindlichen Kleidungsstücken (z.B. Seide) empfehlen wir die chemische Reinigung.

Achten Sie bitte darauf, dass alle Kleidungsstücke, die durch uns gewaschen werden sollen, mit einem Namensetikett versehen sein müssen. Gerne übernehmen wir das Anbringen des Etiketts für Sie gegen einen geringen Unkostenbeitrag.

Kleiderschrank

Jedes Zimmer verfügt über einen Kleiderschrank. Wenn Sie zusätzliche Lagermöglichkeiten benötigen, stellen wir Ihnen gerne Lagerraum zur Verfügung (gegen Entgelt).

Kühlschrank

Sie können Lebensmittel, die gekühlt werden müssen, in geringen Mengen im Kühlschrank der Hausgemeinschaft lagern. Ferner haben Sie auch die Möglichkeit, einen Kühlschrank im Zimmer aufzustellen. Bitte beachten Sie dabei den Punkt elektrische Geräte.

Kaffee und Kuchen

Jeden Tag servieren wir Ihnen zum Nachmittagskaffee selbstgebackenen Kuchen oder Gebäck.

Krankenhausaufenthalt

Falls Sie in einer Klinik stationär behandelt werden müssen, ist es sinnvoll eine kleine Reisetasche bereitzuhalten, in die wir dann Ihre Wäschestücke und Toilettenartikel packen können. Alle nötigen Formalitäten erledigen wir für Sie.

Nachtdienst

Auch nachts ist immer eine Pflegefachkraft in unserer Einrichtung. Sie können diese jederzeit über die Rufanlage erreichen.

Notruf

Jedes Zimmer verfügt über eine eigene Notrufanlage. Dabei haben Sie im Zimmer vier Notrufmöglichkeiten, darunter einen Birnentaster direkt am Bett und einen Zugtaster, den Sie von Dusche und Toilette aus erreichen können. Wenn Sie einen Notruf auslösen, leuchtet am Knopf eine rote Lampe. So wissen Sie, dass der Notruf die Pflegekraft erreicht hat. Hilfe wird umgehend eintreffen. Die Bedienung dieser Tasten wird Ihnen die Sie aufnehmende Pflegekraft genau erklären und mit Ihnen üben.

Persönliche Gegenstände und Möbel

Damit Sie sich richtig zu Hause fühlen, ist es uns wichtig, dass Sie auch Ihre persönli-

chen Gegenstände und Möbel mitbringen können. Natürlich lässt sich nicht der gesamte Hausstand in Ihrem Zimmer unterbringen, das Lieblingssofa, die alte Kommode oder die Stehlampe finden aber sicherlich ihren Platz.

Wenn Sie Bilder oder Gegenstände an der Wand anbringen wollen, geben Sie uns bitte kurz Bescheid. Der Hausmeister wird Ihnen dann dabei behilflich sein. Er kennt auch die Leitungswege usw.

Personal

In unserer Einrichtung steht Ihnen, wie in jeder anderen Pflegeeinrichtung auch, ein beständiges Team an Pflegekräften zur Verfügung. Zusätzlich dazu ist in jeder Hausgemeinschaft eine hauswirtschaftliche Präsenzkraft anwesend, die Sie durch den Tag begleitet. Sie kocht für und mit den Bewohnern, versorgt die Wäsche und übernimmt Aufgaben der Psychosozialen Betreuung.

Rauchen

Nach dem Bayerischen Nichtraucherschutzgesetz ist es nicht gestattet, in öffentlichen Bereichen zu rauchen. Wir bitten Sie, falls Sie rauchen möchten, auf den Balkon oder die Terrasse zu gehen.

Rollstuhl

Sollten Sie einen Rollstuhl benötigen, so können wir Ihnen kurzfristig ein Hilfsmittel leihen. Wenn Sie jedoch längerfristig darauf angewiesen sind, ist es sinnvoller, dass Ihnen Ihr Hausarzt ein Rezept für einen Rollstuhl ausstellt. Wir sind Ihnen dabei gern behilflich.

Telefon

In jedem Zimmer befindet sich ein Telefon. Sie können das Telefon für hausinterne Gespräche ohne vorherige Anmeldung benutzen. Wenn Sie selbst nach extern telefonieren wollen, können Sie in der Verwaltung das Telefon freischalten lassen. Wir bieten zwei verschiedene Tarife, einen Tarif mit Grundgebühr und minutengenauer Abrechnung oder eine sogenannte Flatrate in das komplette europäische Telefonnetz.

Ummeldung

Nach dem Einzug in unsere Einrichtung melden wir Sie beim Markt Bad Birnbach an. Die Abmeldung an ihrem bisherigen Wohnort erfolgt automatisiert.

Wertgegenstände

In Ihrem Zimmer befindet sich im Kleiderschrank ein abschließbares Wertfach. Dort können Sie kleinere Wertgegenstände oder geringe Bargeldmengen aufbewahren. Sie haben die Möglichkeit Bargeld oder Schmuck gegen Quittungsbeleg auch in unserem Tresor verwahren zu lassen.

Zimmergrundausstattung

Alle Zimmer sind mit folgenden Möbeln ausgestattet: Niedrigpflegebett (elektrisch verstellbar), Nachtisch, Beistelltisch, Armlehnstuhl, Kleiderschrank mit Garderobenhaken, Badezimmerspiegelschrank

Zimmerschlüssel

Gerne erhalten Sie für Ihr Zimmer einen eigenen Zimmerschlüssel. Ihre Zimmertüre können Sie von innen über einen Drehknauf jederzeit aber auch ohne Schlüssel verschließen.